Musikverband Region Hannover e.V.

Mitglied im Niedersächsischen Musikverband e.V.

Jahreshauptversammlung Musikverband Region Hannover 2023


Beitragserhöhung beim Musikverband der Region Hannover

Die Jahreshauptversammlung des Musikverbandes Hannover fand in diesem Jahr am 15.02.2023 in Bennigsen in der Grundschule statt. Der Musikverein Bennigsen hatte dazu als Gastgeber eingeladen. Peter Steinke konnte als Vorsitzender Vertreter aus 4 Vereinen von 22 begrüßen. Die Berichte der Vorstandsmitglieder zeugten von aktiver Arbeit über das Jahr 2022. Uwe Keunecke berichtete, dass sich die Coronaeinschränkungen bereits negativ in der Vereinsarbeit bemerkbar machen und noch machen werden.

Kassiererin Kirsten Rogel berichtete über die Kassenlage. Jedes Jahr macht der Verband ein kleines Minus, was durch eine Beitragserhöhung von 10 € pro Verein/Jahr aufgefangen werden soll. Der Antrag wurde einstimmig genehmigt. Die Kassenprüfer Christa Heinzel und Marina Busse fanden keine Beanstandungen, die Kasse ist einwandfrei geführt. Beiträge sollen ab 2024 nur noch über Lastschrift eingezogen werden.

Verbandsarbeit ist wichtig. Gemeinsam sind wir stark. Wenn man viele hinter sich hat, kann man leichter Einfluss nehmen und seine Interessen vertreten. Der Musikverband Region Hannover e.V. ist ein Zusammenschluss von 22 Musikvereinen in und um Hannover. In diesen Vereinen musizieren ca. 1000 Musiker, davon über 300 Jugendliche. Über unseren Verband sind diese Vereine auch dem Niedersächsischen Musikverband e.V. (NMV) und der Bundesvereinigung Deutscher Musikverbände e.V. (BDMV) angeschlossen. Die Zusammenarbeit mit Vereinen und Musikschulen im Lande Niedersachsen ist bereits in manchen Landesteilen eine Selbstverständlichkeit. Für die Arbeit sind die bundesweit geltenden Richtlinien der BDMV das Markenzeichen der internen Ausbildung. Die Qualifizierung der überwiegend jugendlichen Mitglieder im musikalischen Fachbereich und die Ausbildung zu Jugendleitern sind Schwerpunkte der Jugendarbeit.

Im August/September 2023 wird ein D1 Musikerlehrgang in der Region Hannover durchgeführt, ein Veranstaltungsraum wird noch gesucht.

Die Delegiertenversammlung des Landesverbandes findet im März in Cadenberge (bei Cuxhaven) statt. Der Verband Hannover wird mit mind. 8 Delegierten vertreten sein.

Autor: CH